Hör auf ein „People Pleaser“ zu sein

“When you say yes, make sure you’re not saying no to yourself.” Paulo Coelho

Kennst Du das? Jemand fragt dich „Könntest Du ..“ und bevor Du überhaupt weißt, um was es geht, sagst schon mal „Ja, klar, sowieso!“, obwohl Du eigentlich gar keine Zeit hast. Oder Du entschuldigst Dich schon paar Mal im Vorhinein, für Dein Tun, Dich, Deine Existenz und an Dir hängen schon ein paar Energievampire, die natürlich statt dem kleinen Finger, gleich die ganze Hand nehmen, weil Du Dich nicht „NEIN“ sagen traust. 

Wenn ein Kind z.B. beim lautstarken Streit der Eltern Todesangst erlebt, weil das Fundament seiner Existenz, die Bindung und Zugehörigkeit zu den Eltern gefährdet scheint und es glaubt unversorgt zurückgelassen zu werden oder wenn ihm was Unschönes angetan wird, kann sein, dass es die adaptive Konklusion generiert, dass die Eltern sicherlich ganz toll sind, es selbst also schuld, böse, mangelhaft sein muss.

Durch diese Verantwortungsübernahme kann es ein teuer erkauftes Gefühl von Sicherheit erzeugen, den Kontakt/die Beziehung aufrechterhalten (manche Teile dissoziieren sich wahrscheinlich) und gleichzeitig bleibt das Kind auch selbstwirksam, weil es die eigenen Defizite – mit viel Fleiß und Mühe – ja ändern kann.

Welch grausame Überlebensstrategie, die dazu führt, dass es zukünftig alles macht, was andere wollen, ganz brav und lieb ist, perfektionistisch, ordentlich, strebsam, süchtig nach Anerkennung und Liebe kämpft, geradezu bettelt, um das Gefühl nicht zu genügen, die Scham, Schuld oder Schande nicht fühlen zu müssen. Und so, die eigenen gesunden Bedürfnisse unterdrückend, auf der Suche nach Zugehörigkeit, trifft es genau wieder auf solche Menschen, die das passenden Gegenstück darstellen, um die einst gemachte Erfahrung zu reinszenieren.   

Na ja, zumindest vlt. noch besser als zu glauben, man ist Schei… und kann daran sowieso nix ändern oder in die Gegenidentität zu flüchten und ne fette narzisstische Störung, ein Monsterego auszubilden, was – weil ja nur die andere Seite derselben Medaille – gleichzeitig die verdrängte Schamidentität nährt. Darum ja die Angst des Narzissten entlarvt zu werden, aufzufliegen, weil viele spüren noch ganz tief drinnen ihre Triebmotorik, die sie zwingt eine Maske zu tragen, sich unendlich aufzuplustern … I know it all!!!

In unserer heurigen 2- teiligen „Best of der NLM-Masterclass“ besprechen wir natürlich auch solche tiefgehenden Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung und im Teileworkshop im November steht das sowieso am Programm, weil ohne das Erkennen der eigenen Überlebens-Strategien, das Befreien, Heimholen und Integrieren von unerlösten Anteilen und Stärken des wahren Selbst, kann das Leben nix leicht, easy, entspannt, dankbar, freudvoll gelebt werden und auch eine gesunde Vision, eine Berufung, ein nährender Sinn und authentisches Leben kann nur aus dem wahren Selbst heraus geboren werden.

Drum, sei nicht dum, leg Dir ein wahres, echtes stabiles Selbst zu, hör auf ein „people pleaser“ zu sein, sag ja zu Dir Selbst und komm zu uns, mir zuliebe

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner