Coaching

Coaching ist ein interaktiver personenzentrierter reziproker Beratungs– und Begleitungsprozess, meistens im beruflichen Kontext, der zeitlich begrenzt und im Sinne einer professionellen Auftragsklärung thematisch (zielorientiert) definiert ist. Die individuelle Beratung von einzelnen Personen, Gruppen oder Teams fokussiert sich auf fachlich-sachliche und/oder bio-psycho-soziodynamische Fragen bzw. Problemstellungen, die sich auf das Privatleben oder die Arbeitswelt des Coachees beziehen.

Coaching findet auf einer guten tragfähigen Beziehungsbasis statt, die durch Freiwilligkeit, gegenseitiges Respektieren und Vertrauen begründet ist und eine gleichwertige Ebene des Kooperierens bedingt.   

Bei mir zielt ein Coaching hauptsächlich auf die Förderung der Selbstreflexion und -wahrnehmung, die Stärkung der Selbstwirksamkeit, eine Verbesserung der Selbstregulationsfähigkeiten, die Erhöhung der sozialen und emotionalen Intelligenz ab, um lösungs- und ressourcenorientiert, fokussiert und effizient mit dem Coachee ihn tangierende Themen anzuschauen und gemeinsam zu lösen.  

Dabei arbeite ich als Coach mit verschiedenen Interventionen, Methoden und Tools, basierend auf dem Prinzip der „Transparenz“, um die Entwicklung der Eigenkompetenz und Selbstreflexion zu fördern.

Dieser im Allgemeinen wachstumsgenerierende Prozess stärkt die ressourcen– und lösungsorientierte Haltung, fördert eine aktivierende Hin zu-Motivation und die Fähigkeit zur Metakognition, um z.B. flexibel Perspektiven zu wechseln und viele weitere daraus resultierende Kompetenzen zu erlangen, die dem Coachee zukünftig helfen schnell, effektiv, dramafrei, gut reguliert  individuell und situationsspezifisch angemessene Lösungen für neu auftretende Probleme zu finden.  

Meine Kernaufgabe als Coach ist es also Dir Zugänge zu Ressourcen, Potentialen und Möglichkeiten zu eröffnen. Der Fokus, das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Lösungsgenerierung. Vorab findet eine eher kurze Analyse des Problems statt, weil es tendenziell weniger um die Aufarbeitung vergangenheitsbezogener Ursachen und Wirkungszusammenhänge geht, sondern vielmehr die zukunftsorientierte und lösungsfokussierte Erarbeitung von Zielen und Strategien zur Erreichung und Umsetzung dieser im Vordergrund steht.

In diesem transformativen Dich stärkenden Prozess werden Dir vorhandene Ressourcen bewusst, vlt. zuvor „verschüttete“ Potentiale freigesetzt und so erarbeiten wir gemeinsam Möglichkeiten für konkrete, sofort anwend- und in den (Berufs-) Alltag adaptierbare Lösungsschritte.

Systemisches Coaching, Führungskräftetrainings & Business-Consulting

Systemisches Coaching und ein effizientes, sinn-orientiertes und ganzheitliches  Consulting im Business-Kontext ist ebenso vorrangig ziel- und lösungsorientiert.

Nach einer kurzen „Problemanalyse“ bzw. der Erhebung des Ist-Zustandes wird gemeinsam ein systemisch stimmige, konkrete Veränderung, also ein smartes, attraktives Ziel, ein ökologischer Soll-Zustand definiert und ich begleite Dich, Deine Mitarbeiter, Dein Team oder das ganze Unternehmen (auch mit Unterstützung von tollen KollegInnen) dabei, all das nachhaltig zu verändern, was der Ziel-Erreichung, dem Soll-Zustand im Wege steht bzw.  finden wir gemeinsam Ressourcen, Potentiale und Möglichkeiten, die das Gewünschte umsetzbar, in den beruflichen Kontext und Alltag sinnvoll und effektiv adaptier- und integrierbar machen. Nur so ist die Veränderung von Dauer!

Während diesem systemisch ganzheitlichen Prozess ist natürlich auch ein Führungskräftetraining von immenser Bedeutung. Dadurch entsteht Klarheit, eine gute Selbst-Reflexion und -Regulation, ein gesundes (Selbst-) Bewusstsein, eine starke Präsenz, die als stabiles Fundament der Veränderung dient.

Dabei können wir je nach Auftrag und Situation daran arbeiten, dass Du

  • Deine Rolle als Führungsperson leichter, besser und erfolgreicher ausführen kannst, wenn z.B. hemmende Glaubenssätze aus dem Weg geräumt sind, Blockaden gelöst, störende Denk-, Fühl- und Handlungsmuster erkannt und mit sinnvolleren ersetzt wurden, Du lernst
  • Gruppenphasen, darin auftretende Dynamiken und daraus resultierende (Gruppen-) Strukturen schneller und besser zu erkennen und verstehen, um so
  • Deine Mitarbeiter, Dein Team, wie ein guter Kapitän ein Schiff, in die gewünschte Richtung zu steuern.
  • Wenn Du Dich dann auch noch mit Drama- und Rangdynamiken, Rollen-Sets und Werte-Strukturen, wie den Graves Levels & Spiral Dynamics auskennst,
  • solide Kommunikations- & Wordingskills besitzt, Dich dadurch authentisch ausdrücken kannst,
  • die Bedürfnisse, Wünsche, Belange und Herausforderungen der Mitarbeiter emotional intelligent verstehst, auf diese sinnvoll eingehst und
  • fokussiert, mental stark, ruhig und klar gute Entscheidungen treffen kannst,
  • wirst Du bald von einer loyalen Mannschaft den Rücken gestärkt bekommen, wodurch Dein Schiff sicher auf Kurs bleibt, um „Unruhen auf hoher See“ erfolgreich zu meistern.

Mein Methodenkatalog  ist sehr vielfältig, aber natürlich habe ich meine „Lieblingswerkzeuge“, also sehr wirksame, moderne, wissenschaftlich gut evaluierte „Next Level Tools“. Diese stammen aus dem Neuro Linguistischen Programmieren, dem Next Level- und Neuro-Mentaltraining, der systemischen Aufstellungsarbeit, dem Business-Coaching an sich und mein inzwischen jahrelang erprobtes „Skillset“ und viel praktische Erfahrung  garantieren eine ganzheitliche nachhaltige Veränderung. 


Feedback

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner